Das Leben ist ein Abenteuer - wage es! (Mutter Theresa)
Das Leben ist ein Abenteuer - wage es! (Mutter Theresa)
 

Auslandseinsätze

Ich selbst durfte durch mehrjährige Auslandseinsätze ebenfalls erleben, wie es ist, sein Herkunftsland zu verlassen und ein Leben in einer fremden Kultur zu führen.

 

Oftmals ist zunächst alles spannend und interessant und man ist offen für gute Begegnungen, Erlebnisse und Erfahrungen. Mit der Zeit wachsen auch so manche Herausforderungen, es gibt vielleicht Konflikte und Krisen, die sich bewältigen lassen oder eine vorzeitige Heimreise notwendig machen.

Bei einigen tritt mit der Zeit auch der Kulturschock ein, auf den man in der Regel gut vorbereitet wurde. Neu ist für viele der Re-entry Schock nach der Rückkehr und so stellt sich bei so manch einem das Gefühl ein, er ist angekommen- zu Hause in der Fremde. Man selbst hat sich verändert und auch die Menschen, die man vielleicht noch ganz anders in Erinnerung hatte.  

 

Es gilt nun, gemachte Erfahrungen, Kenntnisse und erworbene Fähigkeiten zu nutzen und sich im Herkunftsland wieder neu Ziele zu entwickeln.

 

Gerne begleite ich Sie vor, während und nach einem Auslandseinsatz. 

 

Desweiteren biete ich auch für Einrichtungen Inhouse-Seminare zur Vorbereitung auf Auslandseinsätze sowie Rückkehrerseminare an. 

 

 

 

 

Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.

 

Laotse, chinesischer Philosoph

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Meine homepage

Anrufen

E-Mail